Über uns

Der Pferdesportverband Südniedersachsen setzt sich aus den drei Kreisreiterverbänden Göttingen, Northeim/ Einbeck und Osterode zusammen.

Bereits in der Vergangenheit haben die drei Kreisverbände eng zusammengearbeitet. Im Rahmen der Strukturreform PSVHAN 2020 haben sie gemeinsam ein Vorreiterprojekt im Bezirk Braunschweig-Süd initiiert. Die Fusion ist die erste dieser Art im Pferdesportverband Hannover. In dem neuen Verband haben sich 90 Vereine mit 6600 Mitgliedern zusammengeschlossen.

Die Verband wird sich verstärkt um die vier Handlungsfelder Turniersport,

Nachwuchsleistungssport,Freizeitsport und Vereinsentwicklung kümmern. Langfristig soll sich die neue Struktur auch auf die Verbandsarbeit auf Landesebene widerspiegeln.

Zunächst hat sich der Vorstand aus Aktiven der drei Kreisverbände zusammengesetzt, um schnell und effektiv die Arbeit aufzunehmen.